TU-Dresden Automobitechnik
PDF dieser Seiter erstellen

10. Tagung "Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen" (2016)

Neue Verfahren für Test, Prüfung und Diagnose von E/E- Systemen im Kfz

10. und 11. Mai 2016 in Dresden

Moderne Fahrzeuge sind nicht mehr als losgelöste Funktionseinheiten zu sehen, sondern gliedern sich zukünftig mit ihren neuen Assistenzfunktionen, insbesondere im Bereich des hochautomatisierten Fahrens, stärker in eine vernetzte Funktionslandschaft ein. Der Wechsel von der diagnostischen Betrachtung des Fahrzeugs als eigenständige Einheit hin zum Fahrzeug als Bestandteil einer funktionalen Umgebung bringt eine Vielzahl von neuen Herausforderungen aber auch Potentialen mit sich.

Die Diagnoseinfrastruktur ist heute gekennzeichnet durch bestehende Technologien und Standards unter anderem bei: Diagnosedaten (ODX), Transportprotokollen (ISOTP, DoIP), Diagnoseabläufen (OTX), Diagnosediensten (UDS) und etablierten Methoden und Standards der On- und Offboarddiagnose (Testersysteme, Eigendiagnose und WWH-OBD).

Zukünftig müssen die Fahrzeugsysteme mit flexibel konfigurierbaren Hard- und Softwarestrukturen realisiert werden um den Zielkonflikt zwischen Individualisierungs-, Komfort-, Effizienz- sowie Sicherheitssteigerungen und kostengünstiger Entwicklung/Fertigung zu lösen. Gleiches gilt auch für die Diagnosesysteme.

Dafür muss die Diagnoseinfrastruktur mit neuen Technologien wie zum Beispiel neuen Remotediagnoseansätzen, „End to End“-Diagnosemethoden bei domänenübergreifenden Systemen, neuen Standardisierungen und wissensbasierten Diagnoseverfahren sowie neuen Fehlererkennungsmechanismen in Steuergeräten erweitert werden.

In diesem Kontext wurden auf der 10. Tagung „Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen“ die neuesten Entwicklungsergebnisse sowie Berichte aus Forschung und Praxis im Themenfeld Diagnose, Test und Prüfung am Kraftfahrzeug vorgestellt und erörtert.

Begleitet wurde die Tagung von einer Ausstellung auf der Branchenvertreter ihre neuesten Produkte und Lösungen im genannten Themenfeld präsentierten.

 Schwerpunkte der Tagung in 2016:

  • Neue Techologien und Trends
  • Remote Diagnose
  • OBD und Gesetzgebung
  • Erfahrungen mit ODX und OTX
  • Diagnoseentwicklung - Intelligente Systeme
  • Neue Technologien und Methoden

Download - Tagungsvorträge und Impressionen der 10. Tagung - 2016

Tagungsunterlagen 2016

Informationen zu den Tagungsunterlagen erhalten Sie bei "Klick" auf die Vorschaubilder.

Die Diagnosetagung wurde 2016 unterstützt durch: