TU-Dresden Automobitechnik
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4. Tagung "Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen" - 2010

Der Wunsch nach mehr Sicherheit, Komfort sowie Energieeffizienz erfordert die Entwicklung einer Vielzahl miteinander vernetzter mechatronischer Fahrzeugsysteme.
Um den Zielkonflikt zwischen Individualisierung der Fahrzeuge und kosten-günstiger Entwicklung sowie Fertigung zu lösen, wird der größte Teil dieser Systeme aktuell mit flexibel konfigurierbaren Hard- und Softwarestrukturen realisiert.
Durch diese zunehmende Anzahl elektronischer Systeme sowie der damit einhergehenden immer komplexeren Funktionsvernetzung ergeben sich neue Herausforderungen für die technische Systembeherrschung in Bezug auf:

  •     Sicherheit, Zuverlässigkeit und Risikoanalyse
  •     Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (OBD, etc.)
  •     Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von allen Fahrzeugsystemen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus

Diese Querschnittsthematik erfordert neue Betrachtungen, Ideen und Erfahr-ungen aus allen Bereichen der Fahrzeugentwicklung. Das Thema Diagnose, in Verbindung mit dem Test und der Prüfung technischer Systeme, kristallisiert sich daher zunehmend als bereichsübergreifende Kernkompetenz der Fahrzeugentwicklung heraus.Anhand aktueller Entwicklungsberichte, Systemvorstellungen und Praxisbeiträgen wurden in der 4. Tagung „Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen“ in Dresden der aktuelle Stand und die Trends für F&E im Themenfeld Diagnose, Test und Prüfung von Elektroniksystemen im Kraftfahrzeug vorgestellt und erörtert.

 

Schwerpunkte

    •    OBD - Rahmenbedingungen Test, Prüfung und Diagnose - Integration in den Diagnose- und Testprozess des           Gesamtfahrzeugs
    •     Gesetzeskonforme Test- und Prüfplanung
    •     Standardisierung (ODX), E/E-Produktdokumentation
    •     Herausforderung Diagnose an Hybrid- und Elektrofahrzeugen
    •     Sicherung der Diagnosefähigkeit im Fahrzeuglebenszyklus – Risikoanalysen und Systemsicherheit
    •     Automatisierter, modellbasierter Software- und Hardwaretest
    •     Funktionsorientierte Ansätze für die Prüfung von E/E-System-komponenten
    •     Testanforderungen und –applikationen für zukünftige sicherheitskritische E/E-Systeme im Kfz
    •     Diagnose- und Testanforderungen – Komplexität bei zukünftigen Systemen

       

       Tagungsprogramm (PDF)                                   Tagungsband

      Nähere Infos zur Begleitenden Fachausstellung finden Sie hier.